Donnerstag, 21. August 2014

Die Nudeln in der Thai-Küche

Es gibt 5 Haupttypen von Nudeln.


Die sehr dünnen Reisnudeln werden sen mee genannt. Sen Lek ist die mittlere Größe - die in Pad Thai verwendet wird. Die Größte ist etwa einen Zentimeter breit und wird als Sen Yai bezeichnet. Standard-Eiernudeln werden bah-mee genannt und Sie können sie an ihrer gelben Farbe erkennen. Schließlich die Glasnudeln oder wun sen werden aus Mungobohnen (und nicht aus Reis!) hergestellt und sind klar in der Farbe.

Noch eine Bemerkung: Nudeln stammen ursprünglich aus China. Deshalb werden diese auch in Thailand traditionell mit Stäbchen gegessen, Die Thais essen ja normalerweise mit dem Löffel in der rechten Hand und der Gabel in der Linken. Da auch viele Thais nicht sehr gut mit Stäbchen umgehen können wird allerdings immer mehr auch das Pad Thai mit Löffel und Gabel gegessen. Alle Nudel-Suppen werden aber mit Stäbchen gegessen.