Mittwoch, 13. August 2014

Gastartikel: Warum die Kanaren so ein beliebtes Urlaubsziel sind

Nicht umsonst zählt eine Kreuzfahrt auf die Kanaren schon fast seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Destinationen für Schiffsreisen. Die zu Spanien gehörende Inselgruppe ist sowohl kulturell als auch landschaftlich eine einzigartige Region, die für Touristen sehr viele Attraktionen bereithält. Und natürlich kommt auch das angenehme Klima dazu, wenn man eine Kreuzfahrt in Richtung Kanarische Inseln unternimmt. Die angenehmen Temperaturen, die nach Meer riechende Luft und natürlich das Meer selbst machen solch eine Reise zu einer Wohltat auch für den von der Arbeit gepeinigten Körper.

Golf am Kreuzfahrtschiff

Die Kanaren liegen im Atlantik etwa auf der Höhe des südlichen Marokko. Wie schon weiter oben erwähnt prägt ein angenehmes Klima die Inseln, die deswegen auch die „Inseln des ewigen Frühlings“ genannt werden. Die Luftmassen aus der heißen Sahara werden von den Passatwinden ferngehalten, deshalb wird es auf den Kanaren bei weitem nicht so heiß wie auf dem afrikanischen Festland. So herrschen im Sommer angenehme Durchschnittstemperaturen von etwa 25 Grad Celsius, im Winter hat es durchschnittlich 17 Grad Celsius. Das mit dem „ewigen Frühling“ ist also kein Mythos oder Marketing-Gag. Sehr interessant sind die Inseln auch wegen ihres vulkanischen Ursprungs. Noch heute prägen einige aktive Vulkane den Charakter der Inselgruppe. Geologisch gesehen sind die Kanaren noch relativ junge Inseln. Die jüngsten Inseln, La Palma und El Hierro, sind „erst“ zwei bzw. 1,2 Millionen Jahre alt. Und auch heute gibt es noch vulkanische Aktivitäten, die vielleicht einmal eine neue Insel entstehen lassen. Vor der Insel El Hierro ist etwa 270 Meter unter der Wasseroberfläche ein Vulkan aktiv, dessen Auswurfprodukte schon die Oberfläche des Meeres erreichen. Durch ihre abgelegene Lage gibt es auf den Kanaren viele Tier- und Pflanzenarten, die ausschließlich dort vorkommen. Viele Arten gibt es überhaupt nur auf einer der Inseln. Auf der Insel gibt es 146 Naturschutzgebiete, die allesamt einen Ausflug wert sind.

MSC Opera, Kasino am Kreuzfahrtschiff

 Heute leben etwa zwei Millionen Menschen auf den Kanaren, die meisten davon auf Teneriffa, nämlich knapp 900.000. Etwas weniger Einwohner, nämlich 830.000 hat Gran Canaria. Der Großteil der Menschen lebt also auf diesen beiden Inseln, weshalb die anderen Inseln natürlich nicht so dicht besiedelt sind und etwas ursprünglicher geblieben sind. Amtssprache ist natürlich Spanisch, es haben sich aber auch noch ursprüngliche Sprachen und Dialekte erhalten. Eine Besonderheit auf den Kanaren ist die Pfeifsprache „El Silbo“, die auf der Insel La Gomera nach wie vor gebräuchlich ist. Mittlerweile wird diese Sprache auch an Grundschulen unterrichtet, um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Wie man sieht, gibt es also einige Besonderheiten, die man bei einer Kreuzfahrt auf den Kanaren erleben kann. Die unterschiedlichen Charaktere der Inseln werden natürlich ebenfalls deutlich, wenn man im Rahmen der Kreuzfahrt die verschiedenen kanarischen Inseln ansteuert. Eines haben alle Inseln gemein: schöne, ursprüngliche Landschaften, die vom schwarzen Sandstrand bis hin zum höchsten Berg Spaniens, dem über 3700 Meter hohen Pico del Teide, reichen. Das macht vielleicht auch den Reiz der Inseln aus. Auf kleinem Raum gibt es komplett unterschiedliche Landschaften und Vegetationszonen. Dazu kommen noch die Herzlichkeit der Bewohner und das angenehme Klima, die eine Kreuzfahrt auf die Kanaren zu einem Urlaub machen, den man sich nicht entgehen lassen sollte.