Sonntag, 14. September 2014

Makam - Tamarinde

Die Tamarinde gibt es als süsse und als saure Variante und ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der thailändischen Küche. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sie als Frucht oder als "Gewürz" bezeichnen soll.


In Thailand wird sie auch mit Zucker und Chili als süß-würzige Süßigkeiten gegessen, was ich nicht liebe - viel zu viel Zucker.


Die Tamarinde ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Säuerung der Zentral-Thailand Variante des Gaeng Som, einem sauren Curry. Beim Pad Thai wird Makam oft für den süßlichen Geschmack verwendet.

Ich liebe es die Früchte frisch zu essen (die süsse Variante natürlich und ohne Zucker-Zusatz), was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Sehr gut ist auch Tamarindensaft (mit Wasser und Zucker anrühren und etwas stehen lassen).
Aufgepasst! Makam ist ein leichtes Abführmittel und ich empfehle nicht mehr als etwa 10 Stück zu essen.


Wir haben einen grossen etwa 20 Jahre alten Baum im Garten, der jedes Jahr zwischen Dezember und etwa April riesige Mengen von Früchten liefert. Die neuen Triebe werden von uns auch gerne als Gemüse verwendet.

Exotische Früchte von Thailand