Sonntag, 18. Oktober 2015

Romantisch-wildes Mostviertel

Man sagt, das Mostviertel ist die Wiege und das Kernland Österreichs. Seine gute Lage, sein mildes Klima und die fruchtbaren Böden sind der Grund für seine gute Landwirtschaft. Mich haben vor allem die Täler und Hügel, die Wälder und Wiesen und die zahlreichen Bäche auf meiner Reise beeindruckt. Wer Natur pur erleben und eine einzigartige Landschaft genießen möchte, findet in dieser facettenreichen Region Niederösterreichs ein perfektes Urlaubsziel für sich und die ganze Familie. Wanderungen, Mountainbike Touren, Wanderreiten und viele weitere Sportangebote gehören ebenso dazu wie zahlreiche Museen, kleine Städte und Dörfer sowie unzählige Heurige und Gaststätten, die mit ihren kulinarischen Schmankerln locken.

Romantisches Dinner im Schlosshotel Eisenstrasse

Romantisches Mostviertel
Ich finde, dass das Mostviertel zu dem romantischten Regionen Österreichs gehört. Vielleicht ist es die idyllische Lage, die beeindruckende Landschaft oder einfach die Region an sich, die einen schnell in eine romantische Stimmung versetzen. Wer abends ein Glas Most beim Heurigen zu sich nimmt, versteht schnell, wieso die Region als Viertel der Verführungen gilt. Wie aus einem Bilderbuch erscheint die Region dann und bezaubert seine Besucher zu jeder Jahreszeit. Vor allem im Sommer lassen sich auch abends lange Spaziergänge unternehmen und gemütliche Abende zu zweit verbringen.

Idyllisches Hotel mit ganz besonderem Flair
Wer sich bei einem Erlebnisurlaub im Mostviertel nach Entspannung pur oder einem Sporturlaub sehnt, wird auf Schlosseisenstraße.at schnell fündig. Das vielseitige Angebot des Hauses sorgt für Abwechslung und erfreut seine Gäste das ganze Jahr über mit einem großen Angebot an Erholung, Kultur und Kulinarik. Gleich nach dem Empfang fühlte ich mich wohl und freute mich auf einen erholsamen Urlaub. Ein freundliches und kompetentes Team steht den Gästen rundum zur Verfügung und hat immer ein offenes Ohr für Anliegen aller Art. Eine Tatsache, die ich ganz besonders zu schätzen weiß! Die idyllisch eingerichteten Zimmer des Schlosshotels bestechen durch ihre ganz besonders schlichte Eleganz und sorgen somit für das ganz besondere Ambiente.

Und da wäre noch ein ganz besonderes Angebot, welches das Haus zu bieten hat: die Hochzeit am Schloss! Die eigene Hochzeit zählt wohl zu den schönsten Dingen im Leben. Viele Menschen träumen davon in einem Schloss zu heiraten. Eine Hochzeit am Schloss ist hier in Waidhofen an der Ybbs möglich! So können Gäste hier in stimmungsvoller Atmosphäre inklusive beeindruckendem Blick auf das Stadtbild von Waidhofen feiern. Nur ein Steg verbindet das Schloss mit der Altstadt, in der sich das Standesamt und die Stadtpfarrkirche befinden. Auf individuelle Wünsche wird selbstverständlich ebenfalls eingegangen, damit die Hochzeit im Schloss aus genauso wird, wie es sein soll: einzigartig und unvergesslich! Wer eine einzigartige Unterkunft für sich und seine Familie sucht oder eine unvergessliche Hochzeit erleben möchte, sollte Schlosseisenstraße.at eine Chance geben!

Heiraten im Schloss an der Eisenstrasse

Erlebniswelt Mendlingtal
Die Erlebniswelt Mendlingtal gilt als echtes Naturparadies und sorgt für Abenteuer und Erholung. Ganz nach dem Motto „auf dem Holzweg“ wanderte unsere ganze Familie durch ein 2,5 km langes Tal. Als Herzstück gilt hierbei die letzte funktionsfähige Holztriftanlage Mitteleuropas. Wer auf dem Weg wandert, taucht in eine längst vergessene Welt ein und kann die Vergangenheit für sich ganz neu entdecken. Die Getreidemühle und die Venezianersäge fand ich bei unserer Wanderung ganz besonders interessant, geben sie doch Einblicke in das Leben und die Arbeit der Menschen von damals. Auch das Schmiedegesellenhaus versprüht einen ganz besonderen Zauber, welches gleich am Eingang der Reise zu entdecken gilt. Hier erfahren Besucher mehr über das Leben der Schmiedegesellen und deren Familien in der Vergangenheit.

Ob man sich auf der Suche nach einem romantischen Urlaub zu zweit, einem Familienurlaub mit Spaß, einem Sporturlaub oder einem echten Wellnessurlaub befindet, das Mostviertel kann mit allem mithalten und bieten ein facettenreiches Programm aus unterschiedlichen Aktivitäten und "Verführungen". Mich verzaubert die Region immer wieder aufs Neue und lässt mich garantiert zurückkehren!