Montag, 22. Februar 2016

Das richtige Equipment zum Skifahren

Für viele Österreicher ist der alljährliche Skiurlaub in der Heimat ein absoluter Fixpunkt im Jahr. Österreich ist auch ein richtiges Paradies, wenn es darum geht, einen gelungenen Skiurlaub zu erleben. Vor allem Tirol und Vorarlberg werden sehr gerne im Winter besucht, um dort einen schönen Urlaub zu erleben. Es gibt dort viele Hotels, aus denen man auswählen kann. Man versucht hier ganz bewusst einem Trend zu folgen und dieser Trend heißt Wellness.

Mit einem gelungenen Wellnessurlaub kann man sich eine Auszeit vom stressigen und hektischen Alltag gönnen und so Kraft tanken. Gerade das Skifahren hilft dabei vielen Menschen. Man ist viel in der Natur und die sportliche Betätigung löst einen positiven Stress im Körper aus. Dadurch entspannt man sich und man fühlt sich zufrieden. In den Wellnesshotels am Arlberg kann man sich dann nach den Stunden auf der Piste auch kulinarisch verwöhnen lassen. Der Spa- Bereich der Hotels lädt weiters die Urlauber ein, um sich mit Massagen oder anderen Behandlungen verwöhnen zu lassen.

Skifahrer

Wer Ski fährt, der sollte sich bewusst sein, dass auf der Piste einige Regeln zu beachten sind und das auch die richtige Ausrüstung enorm wichtig ist, denn nur so ist ein angenehmes Fahren möglich. Vor allem bei der Ausrüstung ist es wichtig, dass man sich gut beraten lässt und das Equipment auf einen abgestimmt ist. Zu allererst sollte man sich Gedanken, um eine bequeme Skiunterwäsche machen. Man sollte hier auf jeden Fall zu Funktionsunterwäsche zurückgreifen, welche den Schweiß von der Haut wegnimmt. So kann man die Gefahr des Auskühlens reduzieren, denn auf der Piste muss man oft lange in der Kälte herumstehen, beispielsweise wenn man auf den Lift wartet. Wichtig sind auch die Skisocken, denn nur wer spezielle Skisocken trägt kann die Gefahr von Druck- und Reibestellen im Schuh vermeiden. Nun kann man sich nach dem Zwiebelschalenprinzip einkleiden. Wer über der Skiunterwäsche keinen Pullover anziehen möchte, der kann auch zwei Skishirts übereinander anziehen. So wird einem nicht so schnell warm und man schwitzt auch weniger. Weiter geht es mit der Skihose und der Skijacke.

Man sollte sich zum einen wohl fühlen, also die Sachen sollten wirklich passen und nicht zu klein oder zu groß sein. Ein guter Tipp ist hier, sich modisch zeitlose Modelle zu kaufen. Schwarz ist beispielsweise immer modern und so kann man den Ski Anzug auch noch einige Jahre nach dem Kauf anziehen. Die Skistiefel sind weiters ein wichtiger Punkt, wo man nicht sparen sollte. Neueinsteiger machen oft den Fehler, dass der Schuh zu groß ausfällt. Druck- und Reibestellen sind dann die unschöne Folge. Man sollte sich beim Anprobieren unbedingt Zeit lassen und die richtigen Schuhe für sich finden.

In Österreich herrscht auf den Pisten seit einigen Jahren Helmpflicht. Gerade beim Helm sollte man auf jeden Fall investieren, da dadurch schwere Verletzungen bei Unfällen vermieden werden können. Unter dem Helm ist eine Kopfbedeckung ein absolutes Muss. So braucht man sich keine Gedanken machen, dass der Fahrtwind eventuell eine Erkältung auslösen könnte. Skihandschuhe und Skibrille gehören ebenfalls zu einer voll ausgestatteten Skiausrüstung. Was den Kauf von Ski und Skistock betrifft sollte man sich vom Profi beraten lassen. Es gibt grundsätzlich keinen Anfängerski, nur Skier die einem Anfänger das Fahren erheblich erleichtern. Man sollte sich hier beraten lassen, um das beste Material für sich zu finden.

Wer sich dann Eigentümer einer kompletten Skiausrüstung nennen darf, der kann sich auch schon auf die Hänge der Berge stürzen. Vor allem die Skigebiete in Tirol und Vorarlberg sind mit ihren wunderbaren Pisten ein sehr beliebtes Reiseziel beim Skitourismus. Auf der Homepage Rotewand.com kann man sich über alle aktuellen Ereignisse im Skigebiet rund um den Arlberg informieren.

Gasthof Rote Wand im Winter

Die Gastgeber des Wellnesshotels „Walch’s Rote Wand Alpen Sport Ressort“ laden ein, um eine wundervolle Zeit in den Bergen zu verbringen. Sie informieren die Gäste auch wöchentlich über die Vorkommnisse in ihrer Heimat in Form eines interessanten Blogs. Vor allem in der Skisaison werden viele interessante Fakten und Ereignisse rund um den Arlberg erzählt. Der Urlauber kann hier herumstöbern und sich so ein Bild vom Urlaubsort machen. Die Blogeinträge beschäftigen sich viel mit der Regionalität und natürlich der großen Skileidenschaft, die jeder dort in diesen Skigebieten teilt. Solche Urlaube sind eine wundervolle Möglichkeit, um wieder Kraft zu tanken und sich auch mal Spaß zu gönnen.