Samstag, 7. Mai 2016

Gewürze und Kräuter der Thai Küche - Heute: Knoblauch (Krathiam)

Knoblauch wurde im Laufe der Geschichte sowohl für kulinarische als auch für medizinische Zwecke verwendet.


Knoblauch ist bekannt für seinen scharfen Geschmack als Gewürz. Es ist eine grundlegende Komponente in vielen, ja man kann sagen den meisten Gerichten der verschiedenen Regionen Thailands. Der Geschmack und das Aroma variieren in ihrer Intensität durch die unterschiedlichen Garmethoden. Er wird oft zusammen mit Zwiebeln, Tomaten oder Ingwer verwendet.
Es hat sich herausgestellt, dass Knoblauch eine antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung hat. Knoblauch soll auch Herzkrankheiten verhindern (einschliesslich Arteriosklerose, hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck), auch bei Krebs soll er eine positive Wirkung haben.

Weitere Artikel zu Thai-Gewürzen