Montag, 24. Februar 2014

Lerne Thai: Heute - Personalpronomen

Die Thai-Grammatik ist im allgemeinen recht einfach im Vergleich zu anderen Sprachen. Dies gilt allerdings nicht für die Personalpronomen.
Diese sind unterschiedlich wenn vom Männern oder von Frauen gesprochen und zudem abhängig von der Situation (von sehr formal bis beleidigend).
Ich werde hier nur die formalen Personalpronomen behandeln; mit denen liegen Sie eigentlich immer richtig.
Um die ganze Bandbreite kennen zu lernen, verweise ich auf diesen englischen Artikel.

Die höflichen Personalpronomen (Das Thai-Wort ist in deutscher Schreibweise, wie ich es höre):

Ich / mir (von Männern gebraucht) = POM
Ich / mir (von Frauen gebraucht) = TSCHAN
Du = KUN
Er / sein / sie / ihr = KAU
Es = MAN
Wir / uns = RAU
Sie / ihr = (PUAK) KAU

Thai Sprache und Ihre Tücken in deutscher Schreibweise