Das Casablanca ist das Restaurant der Villa Maroc am Paknampran-Strand in Pran Buri. Es verfügt über eine Architektur im marokkanischen Stil.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich dieses Restaurant bewerten soll; es hat Gutes und nicht so Gutes.
Wir haben unseren Abend in der Shisha-Bar begonnen. Shisha (deutsche Transkription: Schischa) ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaromen oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht.
Die Bar ist wunderbar gelegen mit der Terrasse auf dem Dach und der prächtigen Aussicht auf den sauberen Strand und das Meer.
Aber hier schon ein Beispiel der Dualität: Wir mussten drunten die Schuhe ausziehen, aber unsere Füsse waren so ziemlich das einzig Saubere dort oben. Und die Cocktails haben Fantasiepreise (2 durchschnittliche Cocktails fast 1000 Baht). Aus der Bar wäre viel mehr rauszuholen!
Im Restaurant (wir durften die Schuhe wieder anziehen) wurden wir dann positiv überrascht, denn es gibt ein marokanisches Menu für 2 Personen zum Preis von 1600 Baht. Die Vorspeise war wieder typisch: 2 von 5 Mezzes waren sehr gut, die andern 3 kein Genuss. Der Hauptgang (Auswahl aus 3 Gerichten; für uns Lammgigot) war sehr gut und der Dessert ausgezeichnet.
Negativ war das Weinerlebnis. Da wir schon in der Bar etwas viel getrunken hatten, wollten wir nur je ein Glas Rotwein. Nun davon gab's auf der Weinkarte nur einen Wein und der war nicht mehr vorhanden. Der Kellner schlägt daraufhin ein Glas Weisswein vor, was für mich keine Alternative ist (wir haben's dann doch noch geschafft ein Glas Rotwein zu bekommen).
Der ganze Abend hat für uns Zwei 3500 Baht gekostet (ohne Flaschen-Wein, Kaffe kleiner als ein Ristretto übrigens fast 200 Baht) und das bedeutet bei meinen finanziellen Möglickeiten: Dies war unser erster und letzter Besuch.