Sonntag, 20. September 2015

Erlebnisse in den schönsten Bergen der Welt

Jedes Jahr wird in Obergurgl in Tirol Ende Juni der Sommer mit dem Fest der Berge eingeleitet. Zahlreiche Wanderurlauber verbringen zu dieser Zeit ihre freie Zeit inmitten der Natur von Tirol. Entlang von blühenden Alpenrosenmatten und farbenfrohen Almwiesen werden seltene Vertreter der Alpenflora erkennbar. Gleichzeitig strömt die feine Bergluft in die Nasen und verwöhnt sie mit Düften aus der Natur. Selbst für pollengeplagte Allergiker ist dies eine Oase der Gemütlichkeit und Erholung. Reine Bergluft ist wissenschaftlich erwiesen eine der gesündesten die der Mensch bekommen kann. Dort wo man vor einigen Jahren den Ötztaler Almadin-Granat gefunden hat, kommen heute viele Mineraliensammler zusammen. Auf der Suche nach Schätzen scheuen sie keine Mühen und Arbeiten. Auch die Piccardwanderung ist hier beliebt. Sie ist nach dem Stratosphärenforscher Auguste Piccard benannt worden und führt über den Gurgler Ferner zum Landeplatz des Forschers. Nahe des Hotels in Obergurgl beginnen die Wanderwege. Ein umfangreiches Wanderwegenetz ist in den letzten Jahrzehnten entstanden. Es bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Wege in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden an. Auch anspruchsvolle Hochgebirgstouren sind hier für die Gäste möglich. Sie können in eindrucksvoller Art und Weise erlebt werden.

Die Bergflora ist in Obergurgl fast überall präsent. Unberührte Pfade führen bis über die Baumgrenze, die zahlreiche Blumen und Kräuter beherbergen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Weiters können von Ötztal aus auch grenzüberschreitende Urwege ins benachbarte Südtirol beschritten werden. Auch hier erwarten Wanderer und Bergsteiger faszinierende Tier- und Pflanzenwelten. Ist man bald genug auf den Beinen, so hat man die Möglichkeit, eine Hüttentour zu unternehmen. Dabei kann man häufig die Möglichkeit, die Sonne inmitten einer unfassbar weiten Gletscherwelt aufgehen sehen zu können. Zu empfehlen ist dabei der Ausflug über die Timmelsjoch Hochalpenstraße. Sie bietet wohl den schönsten Alpenübergang von Tirol nach Italien. Der spektakuläre Pass auf 2500m Seehöhe ist mit zahlreichen ebenso spektakulären Aussichtspunkten versehen. Es ist ein echter Hochgenuss für alle Sinnesorgane. Die über 60 unwiderstehlich angelegten Kurven sind ideal für Mountainbiker, Motorrad- und Cabriofahrer. Sie ermöglichen ein Fahrerlebnis der Extraklasse.

Hahlkogelhaus vor Alpenpanorama

Jedes Jahr kommen auch zahlreiche Wintersportler in diese Region. Rund um Obergurgl findet man das passende Hotel und natürlich auch optimale Pistenverhältnisse auf den nahen Skipisten. Die Schneesicherheit ist in dieser Region eine Selbstverständlichkeit. Als eines der ersten Skigebiete der Alpen wird nicht selten die Saison bereits Mitte November eröffnet. Dies ist möglich, weil hier das Skigebiet dort beginnt, wo vielerorts anderswo dieses endet: von 1.900m Seehöhe reicht es bis auf über 3.000m hinauf. Durch die Verbindung von Obergurgl und Hochgurgl kommt man auf über 110km Abfahrten mit 22 Bahnen und Liften. Das überaus große Angebot an Skipisten wird verfeinert durch die hoch professionellen Arbeiten der Pistenwarte. Sie präparieren die Abfahrten optimal, sodass sie mit der traumhaften Alpenumgebung rundherum und den Panorama-Ausblicken Skitage wie im Paradies ermöglichen. Durch den frühen Saisonbeginn finden sich auch zahlreiche Rennfahrer auf den Skipisten ein. Die internationale Weltklasse beginnt hier mit den Trainingseinheiten sodass sie für Weltcup und Olympia bestens vorbereitet anreisen können.

Hannibal - Show Pistenbullys

Obergurgl ist aufgrund seiner privilegierten Höhenlage eines der reizvollsten Skiurlaubsdestinationen in Europa geworden. Das höchstgelegene Kirchdorf Österreichs bietet neben der bereits angesprochenen Schneegarantie auch für Rodelfans und Langlaufbegeisterte jede Menge an Höhepunkte. Höhenloipen beginnen nicht selten vor der Türe und führen die Gäste in eine weiße Wunderwelt. Für die Tiroler Bevölkerung haben sich Tourimusbeauftragte in den letzten Jahren ein besonderes Special einfallen lassen. Mithilfe der BIG3-Karte können sie das Skigebiet Sölden besuchen, die Therme im AQUA DOME und die Wasser-Action in der AREA 47 kostengünstig mit ihrer Anwesenheit beehren. Diese Karte ist für alle Tiroler und Tirolerinnen bei allen Kassen der Bergbahnen in Sölden, im AQUA DOME oder der AREA 47 zu lösen.