Dienstag, 28. Januar 2014

Lerne Thai: Heute - Die Tücken der Zeitansage

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Wochen hier in Thailand vor 20 Jahren und mein Nicht-Verstehen der Zeit, wie sie von den Thais gehandhabt wird.
Jemand wollte mir was zeigen und sagte sinngemäss: "Wir treffen uns morgen früh um 3 Uhr...". Entsetzt habe ich geantwortet: "Na, um 3 Uhr schlaf ich noch tief und fest" - Allgemeines Unverständnis. Später habe ich dann rausgefunden, dass die mich um 9 Uhr treffen wollten.

Die Thais teilen den Tag in 4 Blöcke a jeweils 6 Stunden!

Von Mitternacht bis 5 Uhr wird der Stundenzahl ein "dtee" vorausgestellt. 3 Uhr in der Nacht wäre also "dtee sam" (die Thai Zahlen finden Sie u.a. in meinem Artikel: Thai Sprache und Ihre Tücken in deutscher Schreibweise)

Von 6 Uhr morgens bis Mittag (tiang) wird die Zahl gefolgt von "mohng chau". 9 Uhr morgens wäre also "sam mohng chau" (Man hört manchmal aber auch das eher europäische "gau mohng (chau)"

Von Mittag bis 6 Uhr abends wird "bai mohng" verwendet, wobei das "nüng" (bei 13 Uhr) weggelassen wird und bei den weiteren das "mohng" weggelassen werden kann. 15 Uhr wäre also "bai sam (mohng)"

Schliesslich noch von 19 bis 23 Uhr wird das Wort "tum" hinter der Zahl verwendet. 21 Uhr wäre also "sam tum"

Einige Thai Wörter für den Anfänger